Evangelischer Kindergarten Helle Eiche

 

Ev. Kindergarten "Helle Eiche"

Helle Eiche 6
73614 Schornbach

Telefon: 07181/77368 (Leitung: Frau Gösele)

E-mail:ev.kindergarten-schornbachdontospamme@gowaway.t-online.de

Das sind wir

Unser Kindergarten ist eine zweigruppige Einrichtung mit zwei altersgemischten Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren.

Die Einrichtung liegt idyllisch am Ortsrand von Schornbach.

Als Angebot der evang. Kirchengemeinde hat unser Kindergarten sowohl einen diakonischen als auch einen religionspädagogischen Auftrag. Unser Bild vom Kind basiert auf dem christlichen Fundament.

Es ist uns wichtig, die Kinder jeden Tag aufs Neue in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen und sie als Forscher, Entdecker und Gestalter ihrer Welt zu sehen.

Wir stehen den Kindern in dieser wichtigen Phase ihres Lebens als Entwicklungsbegleiter und Unterstützer zur Seite.

Den Rahmen dafür geben wir mit vielen Bewegungsangeboten, wie z.B. Turnen, Waldtagen, freien Spielphasen zum ausprobieren und lernen, Zeit für Begegnungen in Rollenspielen, Vorlesen, Raum für Kreativität, musische Momente und nicht zu vergessen unsere religionspädagogischen Angebote.

Wir wollen uns Zeit nehmen, aber auch Grenzen aufzeigen, damit die Kinder Werte und Normen lernen, aber nie ihre Neugier verlieren. Gemeinsam mit den Eltern soll uns dies gelingen.

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Die Einrichtung hat 25 Schließtage im Jahr

 

 

 

Der Träger

Der Träger des Ev. Kindergartens Helle Eiche ist der Ev. Kirchenbezirk Schorndorf

Kontakt:

Evangelischer Kirchenbezirk Schorndorf
Kindertageseinrichtungen Geschäftsstelle Süd 1
Claudia Bürkle
Künkelinstraße 73
73614 Schorndorf
Tel. 07181/93841-16
Email: kita.kbschorndorf-gfsued1dontospamme@gowaway.elkw.de

Die Anmeldung

Informieren sie sich ausführlich über unsere Einrichtung unter:

www.portal.little-bird.de/schorndorf

Eine Anmeldung für unsere Einrichtung ist nur über diese Portal möglich.

Bitte registrieren sie sich online. Dann haben sie bequem von zu Hause aus die Möglichkeit ihr Kind anzumelden.

Gerne hilft ihnen die Mitarbeiterin der Stadt bei Schwierigkeiten im Portal weiter.

Ansprechpartner für unsere Einrichtung:

Frau Anke Schilling Tel. vormittags: 07181 – 602-3412

 

 

 

Unser Team

Unser Team besteht aus einer Kindergartenleitung mit einer Leitungsfreistellung von 20%, die gleichzeitig Gruppenleitung der Hasengruppe ist. In dieser Gruppe arbeiten noch drei weitere Erzieherinnen in Teilzeit. In der Igelgruppe gibt es eine Gruppenleitung, ebenso drei Erzieherinnen in Teilzeit.

Zusätzlich unterstützt werden wir von einer Sprachförderkraft, einer Bildungshausbeaufragten, einer Putzkraft, einer FSJ-Stelle und unterschiedlichen Schulpraktikanten.

Außerdem haben wir eine ehrenamtliche Kraft, die uns einmal die Woche besuchen kommt.

 

 

Konzeption des Kindergarten Helle Eiche

Die folgende Konzeption soll Interessierten einen Einblick in die detaillierte pädagogische Arbeit unseres Kindergartens geben. Sie sind herzlich eingeladen die Konzeption zu lesen. Dabei erfahren Sie viel über die Zielsetzungen und die Grundlagen und Umsetzung des Orientierungsplanes Baden Württemberg in unserer Einrichtung.

 

Link zur Konzeption

 

 

 

Leitbild der Evangelischen Kindergärten in Schorndorf

Link zum Leitbild der Evangelischen Kindergärten in Schorndorf