50 Jahre Kindergarten Helle Eiche

Pünktlich um 11 Uhr öffneten sich am Samstag, den 5. Mai 2018 die Pforten des evang. Kindergarten Helle Eiche in Schornbach. Gekommen waren viele Besucher aus nah und fern, um bei einem „fabelhaften Freundetag“ das 50-jährige Jubiläum des Kindergartens zu feiern.

 

Nach der Begrüßung durch die Kindergartenleiterin Frau Melanie Gösele zeigten die Kinder und Erzieherinnen in einer spannenden und fröhlichen Aufführung allen Gästen wie wichtig und schön es ist Freunde zu haben.

 

Danach durften alle Kinder eine Aufführung vom Mitmachtheater Minimax sehen, während die Erwachsenen den verschiedenen Reden  der Gratulanten lauschen konnten.

 

Herr erster Bürgermeister Edgar Hemmerich ging in seiner Rede besonders auf die Aufgabe der Stadt ein, das Gebäude zu erhalten und zeigte die verschiedenen Renovierungsarbeiten der letzten Jahre auf.

 

Die Ortsvorsteherin Frau Sandra Sachse wies auf die besondere Bedeutung hin, die ein Kindergarten für eine Gemeinde hat, um jungen Familien eine gute Infrastruktur bieten zu können.

 

Auch die erste Vorsitzende des Kirchengemeinderates Frau Claudia Siegle wies auf die Bedeutung des Kindergartens hin, der den Kindern eine Stätte der Begegnung und ein Ort der Geborgenheit sein soll und ihnen die Gelegenheit zum Kennenlernen und Begegnen mit Gott bietet.

 

Frau Elfie Honner, die ehemalige langjährige Kindergartenleiterin, zeichnete in ihrer Rede ein Bild über die Veränderungen und Gemeinsamkeiten der Kindergartenlandschaft in den letzten 50 Jahren und ließ im Rückblick auch die Entstehungsgeschichte des Kindergartens lebendig werden.

 

Nun war es auch schon Zeit für die Enthüllung des neuen Kindergartenlogos, das von den Erzieherinnen und einer Grafikerin gemeinsam entworfen wurde. Die Kinder erschienen in ihren  mit dem neuen Logo versehenen T-Shirts und das Banner wurde feierlich entrollt.

 

Nach diesem offiziellen Teil gab es nun reichlich Gelegenheit zum Essen und Trinken und gemütlichem Beisammensein. Es gab Leberkäse, Schnitzel und Maultaschen in der Tüte, außerdem von der Mädchenjungschar zubereitete Waffeln. Später folgten noch Kaffee und ein wunderbares Kuchenbüffet.

 

Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg, am Glücksrad, in der Spielstraße oder bei verschiedenen Bastelangeboten amüsieren. Außerdem hatte jeder die Gelegenheit bei der gut bestückten Tombola sein Glück zu versuchen.

 

Die Jugendfeuerwehr zeigte in einer spannenden Vorführung ihr Können und erhielt dafür viel Applaus.

Mit einem gemeinsamen Luftballonstart beendeten wir einen wahrhaft fabelhaften Freundetag.

 

Es war schön zu sehen wie schon bei den Vorbereitungen die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Musikverein und Sportverein wunderbar funktionierte. Wir bedanken uns für alle Hilfe und Unterstützung die wir erhalten haben, auch von ehemaligen Kindergartenkindern und -eltern. Auch die derzeitigen Kindergarteneltern und viele Freunde und Bekannte waren mit viel Engagement bei der Sache.  Solch eine Solidarität und Bereitschaft sich zu engagieren ist wahrhaft lobenswert und hat unser Fest erst zu einem fabelhaften Freundetag werden lassen. Vielen Dank dafür!

 

Das Kindergartenteam